Heitere und emotionale Verabschiedung trotz Coronabedingungen.

Abschlussschüler mit vielen überdurchschnittlich guten Leistungen

Bürgermeister meldet sich per Video

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.".

Mit diesem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe beschrieb Schulleiterin Cosima Breitkopf das Abschlussjahr der 89 Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich ihre Mittlere Reife oder ihren Hauptschulabschluss bestanden. Die Abschlussschülerinnen und –schüler haben trotz allen Widrigkeiten des letzten Schuljahres, mit Schulschließung, Wechselunterricht und Präsenzunterricht ihr Ziel erreicht und können nun sehr stolz auf sich sein.

Wie schon im vergangenen Schuljahr wurden auch dieses Jahr die feierliche Zeugnisübergabe klassenweise veranstaltet. Diesen kleinen und intimen Rahmen nutzen sowohl die Klassen als auch die Klassenlehrerinnen und –lehrer um individuell und auch sehr persönlich auf die vergangenen gemeinsamen Jahre zu blicken. So wurden Erinnerungen vom ersten Schultag, über das Segeln in Klasse 5, Skifahren in Klasse 6 und zahlreichen Ausflügen bis hin zum coronabedingten Unterricht in der Eichendorff-Halle geteilt. Die Klassenlehrer Dominik Madeo (10a), Henrik Hügin (10b), Petra Bredow (10c) und Jeremy Hoppe (9d) stellten die Entwicklung ihrer Klassen heraus und wünschten ihnen für die Zukunft, dass sie ihre Ziele erreichen und persönliche Zufriedenheit im privaten sowie beruflichen Leben erlangen.

Einen ausdrücklichen Dank an die Schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie für die Schulsozialarbeiterinnen, Sekretärinnen und Hausmeister für die geleistete Arbeit gerade im letzten halben Jahr fügte die Schulleiterin hinzu und betonte das gute Verhalten der Abschlussschüler, die ein Vorbild für die jüngeren Schüler gerade in der letzten Zeit waren. Bürgermeister Dr. Michael Klinger ließ es sich nicht nehmen, sich wenigstens in einer Videobotschaft an die Schülerinnen und Schüler zu wenden. Jeder habe Talente, wie ein Musikinstrument gut zu beherrschen, handwerklich geschickt zu sein oder sich um Menschen zu kümmern, hob er hervor. Diese Talente solle jeder nutzen.

Schülersprecherin Larissa Willauer wies ihre Mitschüler darauf hin, egal wohin der Weg jeden Einzelnen führen wird, sie immer durch eine gemeinsame Vergangenheit verbunden bleiben. Sei es, dass man sich schon wieder in einer Woche, einem Jahr oder erst in 10 Jahren wieder begegnen würde. Sie dankte den Eltern, Familien, der Schulleitung und Lehrern für die Unterstützung in den letzten Jahren.

Nach den schönen Worten, Gesang, Bilderrückblicken durften dann endlich die wohlverdienten Zeugnisse in Empfang genommen werden. Hierbei zeigte sich trotz der außergewöhnlichen Bedingungen die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler der Eichendorff-Realschule, die in zwei Mal dem Traumschnitt 1,0 (Larissa Willauer und Marie Luise Rüscher) und insgesamt 39 Preisen und Loben mündete.

Preise, Fachpreise und Lobe:

10a: Svenja Betsche (1,2, Chemie), Lena Heinemann (1,3), Amina Malik (1,4), Schellin Nina (1,4), Farah Tatus (1,4) David Schopper (1,6, Geschichte), Felix Vestner (1,8, Geographie); Lob: Maren Wirtensohn (1,6), Alissa Noce (1,8), Linda Wittmer (1,9), Sina Schär (2,0)

10b: Larissa Willauer (1,0, Deutsch, Schülersprecherin), Laura Kahl (1,1), Maxime Wengert (1,3), Stefanie Öxle (1,4), Lea Gloning (1,4), Sabrina Wiesner (1,5), Elias Tasch (Technik); Lob: Lorena De Mitri (1,6), Tim Hecker (1,9, Englisch), Philipp Danner (2,0)

10c: Marie Luise Rüscher (1,0, Mathematik), Ronja Schaller (1,2), Valentina Salvo (1,4, Französisch); Lob: Lilli Roth (1,6), Luke Mayer (1,7), Benedikt Gührer (1,7), Noah Sprissler (1,8), Janis Egle (1,9), Antonia Ertl (2,1), Manuel Wagner (2,1)

9d: Cedrik Zuber (Informatik); Lob: Milot Mahaj (2,1), Niklas Schlett (2,2), Maximilian Engelhardt (2,2), Lisa Homburger (2,3)

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Termine

23 Mär
Osterferien
Datum Sa 23.Mär.2024 - So 07.Apr.2024
9 Apr
Theorie- / Kommunikations-prüfung Wahlpflichtfach
Di 09.Apr.2024 - Do 11.Apr.2024
18 Apr
Känguru der Mathematik
Do 18.Apr.2024

        

  

Unsere Auszeichnungen

 

 

JSN Solid is designed by JoomlaShine.com