Auch in diesem Schuljahr organisierte die Schulsozialarbeit der Eichendorff-Realschule das Sozialtraining für die 5. Klassenstufe nach dem Konzept von „Konfliktkultur“.

Da auch hier die bestehenden Corona Hygiene-Regeln beachtet wurden, fand das diesjährige Sozialtraining gleich neben der Schule, im alten Sparkassengebäude, statt.

Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten trotz Maske intensiv an wichtigen Themen wie Respekt, Selbstkontrolle und sich auf seine eigene Sache zu konzentrieren. Des Weiteren wurden die Schüler und Schülerinnen darin bestärkt, sich gegenseitig sachlich Rückmeldungen zu geben. Das Sozialtraining baut auf bestimmten Begriffen und Methoden auf, die im laufenden Unterricht weiter umgesetzt werden und sich an vielen Schulen als effektives Mittel für ein gutes Klima in der Klassengemeinschaft und im Unterricht bewährt haben.

Obwohl die Rahmenbedingungen dieses Jahr nicht optimal waren, konnten sich die Schüler auf das Sozialtraining einlassen und haben toll mitgearbeitet.

Um die Nachhaltigkeit des Sozialtrainings zu sichern, besucht die Schulsozialarbeit jede 5.Klasse im Zwei-Wochen-Rhythmus.

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Termine

24 Apr
Segeln 5c
Datum Mi 24.Apr.2024 - Fr 26.Apr.2024
25 Apr
Girls' and Boys' Day
Do 25.Apr.2024
4 Mai
Flohmarkt
Sa 04.Mai.2024 10:00 - 14:00
6 Mai
Segeln 5b
Mo 06.Mai.2024 - Mi 08.Mai.2024
9 Mai
Brückentag - schulfrei
Do 09.Mai.2024 - Fr 10.Mai.2024

        

  

Unsere Auszeichnungen

 

 

JSN Solid is designed by JoomlaShine.com