Am Dienstag, den 15. Juli 2025, hieß es für über 90 Schülerinnen und Schüler der Französischklassen 6 bis 9: „On y va – ab nach Straßburg!“. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Feger, Frau Schnurr, Frau Bruttel und Frau Möhrle machten sie sich in zwei Reisebussen auf den Weg in die französische Grenzstadt.
In Straßburg angekommen durften die Schüler in Kleingruppen mit einer Rallye die Stadt erkunden und hatten die Gelegenheit, ihr im Unterricht erlerntes Französisch in der Praxis anzuwenden – sei es beim Einkaufen in kleinen Boutiquen, beim Bestellen in Cafés und Restaurants, beim Lesen französischer Hinweisschilder oder im Gespräch mit Einheimischen. Dabei zeigten viele Mut und Neugier im Umgang mit der französischen Sprache.
Die Rallye führte die Gruppen unter anderem zum berühmten Straßburger Münster, vorbei an den typischen Fachwerkhäusern und durch die belebten Gassen der Altstadt. Auch kulinarisch kamen die Teilnehmer auf ihre Kosten – Macarons, Croissants und weitere französische Spezialitäten standen bei vielen ganz oben auf der Liste.
Am Nachmittag ging es nach einem erlebnisreichen Tag wieder nach Hause zurück. Viele waren sich einig: Dieser Ausflug war eine tolle Gelegenheit, Frankreich hautnah zu erleben!

















